Diabetespraxis Wittmund & Wilhelmshaven

In unserer Diabetes-Praxis in Wittmund & Wilhelmshaven sind Sie bestens aufgehoben

Diabetes mellitus im Überblick

Schwerpunktpraxen dienen dazu, die Behandlung der Diabetiker in Deutschland zu optimieren und die Komplikationsrate mit ihren Folgeerkrankungen zu senken. Die gesetzlichen Krankenkassen haben daher mit der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen eine umfassende Diabetes-Vereinbarung getroffen mit dem Ziel, die Versorgung der Diabetiker durch diabetologische Schwerpunktpraxen in Zusammenarbeit mit den haus- und fachärztlich versorgenden Ärztinnen und Ärzten zu verbessern. Dies geschieht vor allem durch gezielte Schulungsmaßnahmen. Mit ihrem Fachwissen stehen unsere Ärzte Ihnen zur Seite und mithilfe regelmäßiger Fortbildungsveranstaltungen können wir Sie evidenzbasiert auf dem neuesten Stand der Medizin behandeln.

Wir bieten für folgende Patientinnen und Patienten sowohl Einzel- als auch Gruppenschulungsmaßnahmen an:

• Typ-1-Diabetiker (mit intensivierter und Pumpen-Therapie)
  • Typ-2-Diabetiker (ohne Insulinbehandlung)
  • Typ-2-Diabetiker (mit Insulinbehandlung)
  • Schwangere Patientinnen mit einem Gestationsdiabetes

Sprechen Sie uns bezüglich der Schulungen gern an.  Die Kosten werden von Ihrer Krankenkasse übernommen.

• Bildtitel

Untertitel hier einfügen
  • Bildtitel

Untertitel hier einfügen
  • Slide title

Write your caption here

Übergewicht/Adipositas im Überblick

Der Anteil an Menschen mit Übergewicht nimmt in Deutschland stetig zu. Die Hauptursachen sind Bewegungsmangel und Fehlernährung.

Mit dem Übergewicht steigt das Risiko, an Erkrankungen wie Bluthochdruck, Stoffwechselstörungen und Diabetes zu erkranken, die gleichzeitig auch Hochrisikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen wie Schlaganfall, Herzinfarkt und die Schaufensterkrankheit (pAVK) sind.

Wir möchten Ihnen helfen, Folgeerscheinungen des Übergewichts mit ausführlicher Beratung und speziellen Schulungen zu verhindern. Die Änderung des Lebensstils mit vermehrter Bewegung und fettreduzierter Kost ist die erfolgversprechendste Behandlung. Da viele Menschen mit Diabetes an Übergewicht leiden, wurden strukturierte Behandlungsprogramme entwickelt, um Patienten auf dem Weg der Gewichtsreduktion zu unterstützen.

Unser diabetologisches Leistungsspektrum

Diagnostik und Therapie aller Diabetesformen

• Typ 1 Diabetes
  • Typ 2 Diabetes (ohne und mit Insulintherapie)
  • Diabetessonderformen (z.B. MODY, LADA, medikamenten-induzierter Diabetes)
  • Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes)
  • Schwangerschaft bei Diabetikerinnen
  • Kontinuierliche Betreuung im Rahmen der Disease-Management-
    Programme (DMP) der Krankenkassen
  • Individuelle Behandlungskonzepte in allen Stadien der Erkrankung
  • Diabetesberatung und Ernährungsberatung durch unser qualifiziertes Diabetesteam
  • Kontinuierliches Glukosemonitoring (CGM), z.B. Freestyle Libre

• Insulinpumpentherapie
  • Diagnostik und Behandlung diabetischer Begleit- und Folgeerkrankungen (von Nieren, Nerven, Herz- und Gefäße, Blutdruck, Füße)
  • Strukturierte Wundversorgung in unserer Fußambulanz
  • Stoffwechselstörungen, wie metabolisches Syndrom, Insulinresistenz und PCO-Syndrom

Schulungen

• Zertifizierte Schulungskurse - Einzel- und Gruppenschulungen (z.B. MEDIAS 2, LINDA, HyPOS, SGS)
  • Typ 1 Diabetes mellitus
  • ICT (intensivierte konventionelle Insulintherapie) und
    Insulinpumpenschulung
  • Typ 2 Diabetes mellitus ohne und mit Insulin
  • Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes)

Die aktuellen Termine für die Gruppenschulungen erhalten Sie in unserer Praxis!

Möchten Sie von unseren lehrreichen Schulungen zur Diabetologie profitieren oder Ihren Körper in guten Händen wissen? Wir stehen Ihnen zur Seite und beraten Sie umfassend!